„Allzeit gute Fahrt
Neuer Werbeträger feierlich getauft – Starker Wind verhindert „Ballonglühen“
Der neue Heißluftballon, der ab sofort für den TSV Steinbach, die Hessentagsstadt Haiger und die Haigerer Stadtwerke wirbt, ist getauft. Weit über tausend Besucher kamen am Samstag zur feierlichen Taufe am Sportplatz „Haarwasen“. Das geplante Ballonglühen wurde leider, wie es die Lokalzeitung ausdrückte, „vom Winde verweht“.
„Wir wollten gerne unseren Ballon Glühen lassen, aber das war aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich“, fasste Dané Vomrath zusammen, der den Ballon ebenso wie Vater Dieter und Ehefrau Anne künftig steuern wird. Das HEAD-Ballonteam sowie die Piloten mehrerer Modell-Ballone waren früh zum „Haarwasen“ gekommen, hatten den Wind beobachtet und auch diverse Wetter-Prognosen eingeholt. Ergebnis: Ein Erhitzen der Ballonhüllen wäre viel zu gefährlich. „Der Ballon ist 30 Meter hoch und bietet dem Wind eine ungeheuer große Angriffsfläche – das können wir unmöglich verantworten“, bedauerte Dieter Vomrath, der auf eine über 30-jährige Luftsport-Erfahrung verfügt.
Gemeinsam mit den Piloten der Modellballone – einer von ihnen war eigens aus Luxemburg angereist – ließen die Vomraths immerhin die Brenner glühen. In einer ausgeklügelten, von Musik begleiteten Choreographie wurden die Brenner immer abwechselnd an und ausgeschaltet. Ein tolles Schauspiel – auch wenn natürlich viele der zahlreichen Besucher gerne die glühenden Ballone gesehen hätten.
Germut Franz und Roland Kring vom TSV Steinbach, Stadtverordnetenvorsteher Bernd Seipel und Bürgermeister Mario Schramm sowie die Stadtwerke-Betriebsleiter Dr. Torben Dietermann und Markus Peter sprachen gemeinsam den offiziellen Taufspruch: „Wir wünschen unserem neuen Ballon allzeit gute Fahrt. Möge er vielen Menschen den Himmel näher bringen und jedem Beobachter ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir taufen ihn mit Sekt und Feuer. Glück ab – gut land…!“
„Diese Art der Werbung, für das Jubiläums eines Vereins und für eine Hessentagsstadt, gibt es weit und breit noch nicht“, meinte TSV-Sponsor Roland Kring. Bürgermeister Schramm und Stadtverordnetenvorsteher Seipel erinnerten daran, dass sich das Haigerer Stadtparlament bereits 2015 einstimmig dafür ausgesprochen habe, die Bewerbungsunterlagen abzugeben. Jetzt freue man sich auf das Großereignis im Juni 2022. Die Stadt sei dem TSV dankbar für die gute Zusammenarbeit in Sachen Ballon-Werbung. „Wir freuen uns über den guten Besuch heute. Bleiben Sie dabei, wir brauchen Sie beim Hessentag alle“, rief Schramm den Besuchern zu.
„Wir wollen auch über die Grenzen Haigers hinaus dokumentieren, dass wir auch außerhalb von Haigerer als Energieversorger aktiv sein können“, sagte Dr. Torben Dietermann.
Spannend wurde es, als Markus Hansmann und Andreas Engel – unterstützt von Glücksfee Franziska- die Tombola-Gewinner ermittelten. Gezogen wurden die Lose stilecht aus dem Hessenpokal, den der TSV Steinbach Haiger im Frühjahr gewonnen hatte. Marianne Schmidt und Dennis Schäfer hatten allen Grund zur Freude. Sie gewannen je eine Freifahrt im neuen Werbeträger des TSV, der Stadt und der Stadtwerke. Verlost wurden ferner VIP-Karten für Spiele des Regionalligisten, Theater-Abonnements für Veranstaltungen in der Haigerer Stadthalle sowie Tickets für die A-Capella-Band „King‘s Singers“ in der evangelischen Stadtkirche.
Angesichts der niedrigen Temperaturen und des starken Windes zog es anschließend viele Besucher ins beheizte Festzelt. Dort konnten die Gäste bei freiem Eintritt die Musik der „Word-Up-Band“ genießen. Sängerin Janet Taylor und Gitarrist Uli Lauterbach hatten zunächst vor wenigen Zuhörern „Open Air“ gespielt, zogen aber kurz entschlossen mit Instrumenten und Verstärkeranlage ins benachbarte Festzelt um und heizten den Besuchern dort mit Klassikern aus den Bereichen Soul, Rhythm ‚n‘ Blues und Pop ein. „Eine fantastische Band“, lobte Bürgermeister Mario Schramm die Musiker. (öah)